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Was haben die YPJ getan, dass jemand wie Hillary Clinton eine Filmserie über sie produziert?

Von ANTONIO TORRES6

Als Diamantino García, der Arbeiterpriester aus dem andalusischen Hochland, 1993 von der andalusischen Regierung mit der Silbermedaille ausgezeichnet wurde, urteilte er mit Ehrlichkeit und Sarkasmus: «Was habe ich wohl falsch gemacht, dass dieselben Leute, die meine Verhaftung anordnen, dieselben Leute, die die Situationen der Ungerechtigkeit, gegen die ich kämpfe, fördern, mir jetzt eine Medaille verleihen». Ähnlich muss sich der deutsche Sozialdemokrat August Bebel gefühlt haben, als eine seiner Reden von der reaktionärsten Rechten beklatscht wurde: «Was hast du getan, alter Narr, um von den Schurken beklatscht zu werden?»

Zur gleichen Frage könnte man gelangen nach der Ankündigung der ehemaligen Aussenministerin Hillary Clinton und ihrer Tochter Chelsea, eine Fernsehserie1 mit dem Titel «The Daughters of Kobani: A Story of Rebellion, Courage and Justice» zu produzieren. Clintons Produktionsfirma Hidden Light Productions hat die Rechte an dem Buch, auf dem die TV-Serie basieren wird, von der amerikanischen Journalistin Gayle Tzemach Lemmon erworben. Das Buch schildert den Kampf der kurdischen Frauenmiliz YPJ (Yekîneyên Parastina Jin, Frauenschutzeinheiten) während der Schlacht um Kobane (Ayn al Arab), die zwischen Sommer 2014 und Frühjahr 2015 stattfand und bei der der Islamische Staat gegen kombinierte Kräfte aus kurdischen Milizen und sogenannten «Rebellen»-Gruppen antrat. Gayle Tzemach Lemmon glaubt, dass der Sieg von Kobane die Gleichberechtigung der Geschlechter im Nahen Osten untermauert hat, während für Hillary Clinton gilt: «Es ist eine aussergewöhnliche Geschichte von mutigen, trotzigen Frauen, die für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung kämpfen.» Möglicherweise werden die Clintons, in Obamas Fussstapfen tretend, einen Vertrag mit Netflix unterzeichnen.

Zurückkommend auf den Priester Diamantino und den alten Bebel könnte man sich fragen, was die YPJ und ihr männliches Gegenstück, die YPG, umbenannt in Syrische Demokratische Kräfte (SDF), getan haben, um jemanden mit Hillary Clintons Vorgeschichte daran zu interessieren, eine Serie für sie zu produzieren. Als Aussenministerin unter dem früheren Präsidenten Obama war sie 2011 voll in die Aggression gegen Libyen und Syrien involviert; ihre Äusserungen nach der grausamen Ermordung von Muammar al-Gaddafi «Wir kamen, wir sahen, er starb» zeugen nicht nur von ihrer Begeisterung für besonders brutale Tötungen, sondern von einem militaristischen, rassistischen, imperialistischen Vorherrschaftsdenken ohne Skrupel. Obwohl ihre Rolle – und die der USA im Allgemeinen – bei der Schaffung des sogenannten Islamischen Staates nicht ganz klar ist, steht fest, dass die verschiedenen fanatischen islamistischen Gruppen in Syrien, einschliesslich Al-Qaida in ihren verschiedenen Ausprägungen während dieser Jahre (von Jahbat al Nusra bis Hayat Tahrir Al Sham), während des Mandats von Hillary Clinton als Aussenministerin Unterstützung fanden, in einigen Fällen indirekt, in anderen direkt, klar und deutlich. Was ihre Entschlossenheit angeht, als Verfechterin der Frauenrechte aufzutreten, glaubt Nancy Fraser, dass «Clinton eine Art neoliberalen Feminismus vertritt, der sich darauf konzentriert, die gläserne Decke zu durchbrechen. Das bedeutet, die Hindernisse zu beseitigen, die verhindern, dass eher privilegierte, gut ausgebildete Frauen, die bereits über grosse Mengen an kulturellem und anderem Kapital verfügen, in den Rängen von Regierung und Wirtschaft aufsteigen. Die Hauptnutzniesserinnen dieses Feminismus sind zumeist privilegierte Frauen, deren Aufstiegschancen zu einem grossen Teil von der riesigen Gruppe der Hausangestellten und Familienpflegerinnen abhängen, die ebenfalls stark feminisiert, sehr schlecht bezahlt, sehr prekär und rassistisch diskriminiert sind. Und gleichzeitig ist Hillary Clinton, wie ihr Mann, sehr mit der Wall Street, mit der finanziellen Deregulierung und der Neoliberalisierung der Wirtschaft verbandelt»2.

Es ist mehr als ein Jahrhundert her, dass Lenin seine meisterhafte Analyse des Imperialismus als der höchsten und letzten Phase des Kapitalismus veröffentlicht hat. Seitdem hat es viele Versuche gegeben, die leninistische Theorie des Imperialismus von vermeintlich fortschrittlichen Positionen aus einzureissen und zu Asche zu machen; diese Versuche genossen kurzlebige Erfolge, die von intellektuellen Moden getragen wurden, die kommen und gehen. Erinnert sich heute noch jemand an Negris und Hardts «Empire» und würde es rechtfertigen? Der Hinweis auf die Stärke der leninistischen Imperialismustheorie heute bedeutet jedoch keineswegs, dass es nicht ständig notwendig ist, sie zu aktualisieren und auf neue Phänomene hinzuweisen, die einbezogen werden müssen. Lenin zum Beispiel war nicht in der Lage, die verschiedenen Entwicklungen im politischen und vor allem im kulturellen Bereich dieser neuen und höheren Phase des Kapitalismus zu entwirren.

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs, dem Beginn des Kalten Krieges, vor allem aber mit der Implosion der UdSSR und der europäischen Volksdemokratien, haben die USA eine mächtige Kulturindustrie mit globaler Reichweite aufgebaut, um einen Common Sense, eine Zustimmung und eine Legitimität zu schaffen. Im Zuge der Pandemie und des Aufstiegs digitaler Plattformen hat sich Netflix bei der Produktion und Verbreitung kultureller Produkte hervorgetan, die versuchen, die Konturen einer amerikanischen imperialistischen Macht zu zeichnen, die angeblich den Menschenrechten und der Demokratie verpflichtet ist. Dabei wird ein bestimmter Teil des amerikanischen Establishments hervorgehoben, der sich von demjenigen unterscheidet, der den ehemaligen Präsidenten Donald Trump unterstützt, und der versucht, Rassismus und Diskriminierung zu verbergen, indem er Menschen aus diesen unterdrückten Kollektiven kooptiert und ihnen gewisse Machtbefugnisse einräumt.

In dieser Hinsicht ist die kurdische Frage innerhalb des Angriffskrieges, den die Syrische Arabische Republik erleidet, zur grossen kulturellen und propagandistischen Einsatz der Vereinigten Staaten geworden, mit dem sie ihre Einmischung in die Angelegenheiten des syrischen Staates und allgemein in der Region Westasien aufrechterhalten. Was man «das kurdische Spiel» nennen könnte, gibt dem US-Imperialismus die Möglichkeit, in diesem Krieg eine Seite zu unterstützen, die den angeblichen Werten der Verteidigung der Menschenrechte und der Demokratie entspricht, die sie zu verteidigen vorgeben. Heute, im Jahr 2021 und 10 Jahre nach Beginn des Krieges, können die USA kaum noch auf «gemässigte Rebellen» setzen, die es in Wirklichkeit nie gegeben hat und die, von einigen Ausnahmen abgesehen, inzwischen ein «Produkt» sind, das sich im Westen nach der jeweiligen kapitalistischen Vision von Menschenrechten und Demokratie schwer verkaufen lässt. Das Setzen der USA auf die SDF erfüllt jedoch diese Funktion: Das Übermass an Bildern von Kämpferinnen, die Sorge um die Umwelt oder der angebliche Auf- und Ausbau von Kooperativen liefern ein Bild, das sich im Westen verkaufen lässt und ein verzerrtes Abbild einer komplexen und inhomogenen sozialen und kulturellen Realität der kurdischen Bevölkerung im Norden und Nordosten Syriens schafft.

Dieses von der US-Propaganda projizierte Bild würde logischerweise mit dem einer Syrisch-Arabischen Republik, der Baath-Partei und Präsident Bashar al-Assad als Fossil oder vielmehr als Auswuchs des Kalten Krieges kontrastieren, in dem sich der sowjetische «Autoritarismus» und der panarabische Sozialismus konserviert hätten und der um der Demokratie und der Menschenrechte willen ausgerottet werden müsse. «Humanitärer Imperialismus», wie Jean Bricmont ihn definierte.

Kampagne gegen das syrische Volk und die syrische Regierung inmitten der imperialistischen Aggression, die gegen das Land geführt wird

Der Punkt ist, dass dieses Produkt nicht nur eine Realität verdeckt, die so übermässig idealisiert und romantisiert wurde, dass sie sich am Ende in sich selbst verdreht und gefaltet hat, sondern auch die Realität der US-Besetzung des souveränen syrischen Territoriums mit Militärbasen, die sich im Nordosten befinden, also in der Öl- und Gasregion Syriens. Diese US-Militärbesatzung nutzt die Autonome Verwaltung Nordostsyriens (AANES) und die SDF, um syrisches Öl und Gas zu plündern, das über das vom Barzani-Clan kontrollierte Irakisch-Kurdistan nach Israel und in die Türkei transferiert wird, ja, dieselbe Türkei, die die kurdische Bevölkerung massakriert, die systematisch ihre politischen oder kulturellen Rechte verweigert und dieselbe Türkei, die den historischen Führer der PKK, Abdullah Öcallan, lebenslang einsperrt.

Kurz gesagt, es handelt sich um eine ausländische Militärmacht, deren Präsenz nicht durch die sogenannte internationale Legalität gestützt wird und die mit Hilfe von Milizen und einer politischen Struktur die koloniale Ausbeutung von Ressourcen betreibt, die ihr nicht gehören. Für den Gouverneur von Hassakah, Ghassan Halim Khalil3, transferieren – stehlen – die SDF täglich 140 Tausend Barrel; während im Falle Israels der Verbindungspunkt im amerikanisch-israelischen Geschäftsmann Mordechai Kahana4 zu finden ist, der praktisch von der ersten Minute des Beginns des Angriffskrieges gegen Syrien an in «humanitären» Operationen durch die NGO Amaliah aktiv war und sowohl türkische als auch israelische Behörden daran beteiligte. Das Unternehmen, das diese Ressourcen ausbeutet, ist die US-Firma Delta Crescent, die zu diesem Zweck ad hoc gegründet wurde. Obwohl die USA nicht wirklich einen grossen wirtschaftlichen Nutzen aus dem syrischen Ölhandel ziehen, wie ein US-Kommandeur in der Region gegenüber dem Journalisten Kenneth R. Rosen zugab5. Es geht darum, der Syrisch-Arabischen Republik den Zugang zu ihren Ressourcen zu verwehren, den syrischen Staat daran zu hindern, die Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten und, kurz gesagt, den Wiederaufbau der Syrisch-Arabischen Republik zu boykottieren, die, das sollten wir nicht vergessen, unter den harten Folgen des «Cäsar-Gesetzes» leidet, das unter anderem den Zugang zu Medikamenten für den syrischen Staat inmitten einer Pandemie verhindert.

US-Basen in Syrien

Ebenso sind die Übergriffe der SDF und der Autonomiebehörden gegen die Bevölkerung seit einiger Zeit kontinuierlich, insbesondere gegen die arabischen und syrischen Gemeinschaften, mit den jüngsten Blockaden von Qamischli und Hassakah, die den Verkauf und Konsum von Grundprodukten wie Brot verhindert haben, Entführungen und Zwangsrekrutierungen, Angriffen auf das Recht auf Bildung durch die Unterdrückung von Lehrern, die den aufgezwungenen Lehrplan nicht akzeptieren, Kurdisierung von Gebieten, in denen sie entweder nicht die Mehrheit oder eine Minderheit darstellen, usw.

Viele der Aspekte, die in der sogenannten Revolution in Rojava als neuartig dargestellt werden, sind in der Syrisch-Arabischen Republik bereits seit Jahrzehnten Realität, weit weg vom Rampenlicht und dem Interesse des amerikanischen Establishments, ganz im Gegenteil. Lässt man jede Versuchung zur Idealisierung und Romantisierung beiseite, so funktioniert die Gleichstellung von Männern und Frauen in Syrien praktisch seit der Unabhängigkeit, vor allem aber seit der Machtübernahme durch die Baath-Partei, und zwar in einem alles andere als idyllischen und komplizierten Kontext der Vorherrschaft der Stammesorganisation in bestimmten ländlichen Gebieten mit dem daraus resultierenden patriarchalischen Gewicht; ein Kontext, dem die kurdische Bevölkerung in Syrien nicht entrinnt, ungeachtet dessen, was der Westen gerne projizieren würde.

In der Zwischenzeit gibt es viele syrische Frauen, die eine führende Rolle im Kampf gegen den fanatischen islamistischen Terrorismus gespielt haben, indem sie auf dem Schlachtfeld gekämpft und alles gegeben haben, weit weg vom Interesse grosser Produzenten und digitaler Unterhaltungsplattformen; wie das unbezahlbare Beispiel der Märtyrerin Lina Ibrahim, Dichterin und Schriftstellerin, Kämpferin der Nationalen Verteidigungskräfte der Arabischen Republik Syrien, die im Januar 2009 starb.

Warum sind die Geschichten einiger Kämpferinnen wichtiger als die anderer?

1 El País, 28. Januar 2021

2 CTXT, 20. April 2016

3 Syrian Observer, 23. Februar 2021

4 MEMO, 17. Juli 2019

5 Washington Institute for Near East Policy, 18. September 2020
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6 Antonio Torres, geboren 1975 in Málaga, machte er seinen Abschluss in englischer Philologie an der UMA. Aktivist in kommunistischen und andalusischen unabhängigen linken Organisationen und auch in sozialen und Volksbewegungen in Málaga.

Der Artikel ist erstmals veröffentlicht worden in Revista La Comuna am 1. März 2021. Übersetzt mit Hilfe von www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)