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Vorführung von «No other Land» in At-Tuwani, Masafer Yatta, im besetzten Westjordanland am 14. März 2024. (Foto: Oren Ziv)

«In Masafer Yatta kann unsere Kamera stärker sein als der Bulldozer»

Bei einer Vorführung in At-Tuwani wurde uns klar, dass unser Film nicht nur unsere Geschichte mit der Welt teilt, sondern unseren Leuten zeigt, wie wir für Veränderungen kämpfen. So der palästinensische Menschenrechtsaktivist Hamdan Ballal Al-Huraini, Mitproduzent des an der Berliner Biennale ausgezeichneten Dokumentarfilms «No other Land». Die Veranstaltung, an der neben der Dorfgemeinschaft auch viele israelische Gäste teilnahmen, war ein emotionales Ereignis.

Von HAMDAN BALLAL AL-HURAINI, in +972 Magazin

Am Abend des 14. März stellten wir 350 Stühle im Hof der Schule in At-Tuwani, in der Region Masafer Yatta im Westjordanland, auf und bereiteten uns auf eine grössere Menschenmenge vor, als jemals zuvor in dem kleinen Dorf versammelt worden war. Als die Leute ankamen – drei volle Busse aus Tel Aviv und Jerusalem, mit Dutzenden weiteren Menschen, die mit dem Auto kamen — füllten sich die Sitze schnell, und viele mussten auf dem Boden sitzen oder hinten stehen, um einen Blick darauf zu werfen.

Diese Gäste waren gekommen, um den Film No other Land («Kein anderes Land») zu sehen, der von Basel Adra, Yuval Abraham, Rachel Szor und mir produziert wurde. Der Film war unser Versuch, den Menschen einen Einblick in die Realität unseres Lebens in Masafer Yatta zu geben: den ständigen Ansturm der israelischen Staats- und Siedlergewalt und den Tribut, den sie von uns fordert; alltägliche Momente und Interaktionen mit unseren Familien; und die komplizierten Beziehungen, die wir Palästinenser mit denen führen, die hierher kommen, um uns zu unterstützen und an unserer Seite Widerstand zu leisten.

In einer Szene aus dem Film beklagt die Mutter des verstorbenen Harun Abu Aram — eines palästinensischen Bewohners, der von israelischen Soldaten erschossen und gelähmt wurde, während sie seinen Generator beschlagnahmten — die ständige Anwesenheit von Journalisten und Kameras in ihrem provisorischen Zuhause, die kommen, um ihren behinderten Sohn zu fotografieren. Sie machen Fotos, sagt sie, aber welche Hilfe bieten sie eigentlich an? Was tun sie, um die Situation von Harun oder seiner Familie zu ändern?

Der Film ist unser Versuch, auf diese Forderung zu antworten: die Kamera und die jahrelangen dokumentierten Proteste, Zerstörungen und Gewalt zu nehmen und etwas zu tun, um das Leben der Menschen in Masafer Yatta zu verändern. Und tatsächlich hat der Film internationale Wirkung gezeigt. Wir haben das Projekt Ende Oktober abgeschlossen, und als die Welt ihre Augen auf Palästina richtete, verspürten wir ein Gefühl der Dringlichkeit, dem Publikum zu zeigen, was wirklich vor Ort geschah.

Wir reichten den Film daher bei der Berlinale ein, wo die Tickets für alle vier Vorstellungen am ersten Tag ausverkauft waren. Es war ein Beweis dafür, dass die Leute glaubten, unsere Geschichte sei wichtig, dass sie etwas über Masafer Yatta erfahren wollten. Ich hätte nie gedacht, dass unsere Geschichte so weit weg reisen und von so vielen Menschen gesehen werden würde. Wir haben letztendlich den Besten Dokumentarfilm und den Publikumspreis gewonnen.

Basel Adra und Yuval Abraham mit dem Preis für den besten Dokumentarfilm für ihren Film ‘Kein anderes Land’ auf der Berlinale, 24.Februar 2024 (Ali Ghandtschi/Berlinale 2024)

Doch der vielleicht deutlichste Beweis dafür, dass unser Film Wirkung gezeigt hat, war nicht auf den Bühnen Berlins oder gar in der Presse. Vielmehr war es bei der Filmvorführung in At-Tuwani, wo nicht nur Hunderte von Aussenstehenden, sondern auch Bewohner von Masafer Yatta selbst kamen, um den Film zu sehen. Seit dem 7. Oktober haben Siedler und die Armee in ganz Masafer Yatta grosse Strassensperren errichtet, was es ausserordentlich schwierig macht, sich von Ort zu Ort zu bewegen. Die meisten Bewohner verlassen ihre Häuser nicht oder reisen nicht unnötig, besonders nachts, weil die Strassen und die Dunkelheit gefährlich sein können. Und doch kamen sie immer noch.

Warum sind sie das Risiko eingegangen und haben sich die Mühe gemacht, unseren Film zu sehen, fragte ich mich? Sie kennen diese Geschichten. Sie selbst haben sie gelebt. Aber es stellt sich heraus, dass es eine ganz andere Erfahrung ist, ihre Geschichte auf einer grossen Leinwand zu sehen.

Uns wird oft gesagt, dass Repräsentation wichtig ist, aber ich habe das noch nie so deutlich gesehen wie damals, als ich die Gesichter der Kinder von Masafer Yatta betrachtete, als sie unseren Film sahen und darauf warteten, dass ihre Gesichter, ihre Häuser und ihre Lieben auf der Leinwand auftauchten. Ich war mir nicht sicher, ob es eine gute Idee für die Kinder war, es zu sehen — es zeigt grafische Gewalt und verstörende Bilder ihrer Gemeinschaften. Aber auch sie durchleben das. Sie sehen es jeden Tag. Es spielt keine Rolle, ob sie es wieder auf dem Bildschirm sehen oder nicht.

Vorführung von ‘Kein anderes Land’ in At-Tuwani, Masafer Yatta, besetztes Westjordanland, 14.März 2024. (Oren Ziv)

Tatsächlich erzählten uns mehrere Kinder, dass es das erste Mal war, dass sie ihr eigenes Leben wie eine Geschichte angelegt sahen. Es vermittelt das Gefühl, dass Ihre Geschichte wichtig ist, dass sie es verdient, gesehen zu werden, und dass die Leute bei Ihnen sind.

«Ich bin in dieser Situation aufgewachsen, aber es auf der grossen Leinwand zu sehen, hat mir das Herz gebrochen und Masafer Yattas Herz gebrochen», sagte ein Freund nach der Vorführung zu mir. «Wie können wir so weiterleben?»

«Plötzlich waren wir wieder im wirklichen Leben»

Seit Jahren filmen Basel und ich israelische Hauszerstörungen und Siedlergewalt in Masafer Yatta. Es kann anstrengend sein, diese schrecklichen Vorfälle jeden Tag zu filmen. Wie Basel an einer Stelle im Film zu Yuval, einem der jüdisch-israelischen Produzenten und Probanden des Films, sagt: «Man kann nicht erwarten, dass die Besatzung in 10 Tagen endet.» Aber manchmal fühlt es sich an, als ob niemand weiss, was hier passiert, und nichts wird sich ändern.

Die Produzenten von «No other Land», von links nach rechts: Hamdan Ballal Al-Huraini, Yuval Abraham, Basel Adra und Rachel Szor. (Oren Ziv)

Nachdem wir uns 2019 mit Yuval und Racheli zusammengetan hatten, gingen wir vier zusammen zu einem Abriss, wobei jeder von uns die Ungerechtigkeiten um uns herum dokumentierte und Racheli uns filmte. Wir haben uns entschieden, uns besonders auf Basels Geschichte zu konzentrieren: Er ist ein Aktivist, und seine Eltern sind Aktivisten, und seine Beziehung zu Yuval steht im Mittelpunkt des Films. Wir haben diese Geschichten mit der grösseren Geschichte von Masafer Yatta verwoben.

Der Leiter des Masafer-Yatta-Rates, der einen kurzen Auftritt im Film hat, beschrieb einen Moment, in dem die israelische Zivilverwaltung einer Schule einen Abrissbefehl vorlegte, als «das Grösste, was [er] je gesehen hat.» Es war erschütternd zu sehen, wie sich diese Geschichte in Masafer Yatta selbst abspielte, nicht weit von der Schule entfernt, die abgerissen wurde. Als ich sah, wie meine Gemeinde dies beobachtete, fühlte ich mich mächtig, als würden wir wirklich etwas für unsere Leute tun. Es hat uns bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir haben uns vorgenommen, unseren Leuten das Gefühl zu geben, dass wir immer noch für sie kämpfen, und zumindest darin ist es uns gelungen.

Israelische Polizisten stehen vor einem Bulldozer, der Häuser in Masafer Yatta vor dem besetzten Westjordanland zerstört, 1. Juni 2022. (B’Selem)

Der Film konnte die Brutalität dieser Realität nicht abwehren. Meine Freundin Awdah Hathaleen überlegte: «Jede Familie in Masafer Yatta lebt in der gleichen Situation. Und in der Nacht der Vorführung … gleich nach dem Ende bekamen wir einen Anruf, dass Siedler das Dorf Umm al-Khair überfallen hatten. Wir sahen uns den Film an, aber dann waren wir plötzlich wieder im wirklichen Leben, was wirklich dasselbe war.»

Und trotzdem war diese Vorführung vielleicht das erste, was mich wirklich glauben liess, dass unsere Kamera stärker sein kann als der Bulldozer. Egal wie gross er ist oder wie verheerend der Schaden ist, den er anrichtet, der Bulldozer geht immer. Wenn ich diese Momente dokumentiere — vor fünf oder 20 Jahren — erstelle ich eine dauerhafte Aufzeichnung der Zerstörung, die sie verursacht haben.

«Auf die eine oder andere Weise wird der Film eine Veränderung bewirken,» sagte Awdah. «Das ist das wahre Leben – all diese Angriffe, all diese Belästigungen.»

Mit diesem Film und ähnlichen Bemühungen hoffen wir, dass diese Aufzeichnung von Menschen auf der ganzen Welt bezeugt wird und unseren Aufruf zur Beendigung der Besatzung und des Leidens in Masafer Yatta und ganz Palästina vorantreiben kann. Es ist eine Erinnerung, auch für diejenigen von uns, die in dieser Realität leben, dass wir weiterhin für eine bessere Zukunft kämpfen müssen.
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1 Hamdan Ballal Al-Huraini ist Aktivist und Menschenrechtsverteidiger aus Susiya. Er dokumentiert die Übergriffe der Besatzung gegen Palästinenser in Masafer Yatta und ist Mitglied des Projekts «Menschen von Masafer Yatta». Er engagiert sich auch freiwillig als Feldforscher bei B’Tselem und anderen Menschenrechtsorganisationen.
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_Der Text ist am 29. März 2024 im israelischen Magazin +972 erschienen. Übersetzt mit Hilfe von Yandex Translate